Highlights - Augenblicke - FaktenBlättern Sie sich durch den 2. MSN Kongress vom 12.11.2011Möglichkeit zur Diagnose einer nichtphysiologischen HerzwandverdickungHerzultraschall - von Prof. Dr. med. Andreas Hagendorff, Dr. med. Jan WüstenfeldEKG-Veränderungen bei AusdauersportlernPhysiologisch oder pathologisch? - von Prof. Dr. med. Christof BurgsthalerMyokarditis und SportHerzmuskel Entzündung - von Prof.Dr. Wilhelm HaverkampSchulterluxation und AC-Gelenkluxation im SportAkute Schulterverletzungen - von Prof. Dr. med. Gerhard Bauer, Dr. med. Frieder MauchSportverletzungen und Sportschäden der WirbelsäuleRückenschmerz - von Prof. Dr. med. Andreas Veihelmann
Die Kosten durch Sportverletzungen in Deutschland betragen ca. 0,8 % der Gesamtkosten im Gesundheitswesen, allerdings werden die Folgekosten durch Bewegungsmangel und Ernährung auf etwa ein Drittel geschätzt. Sportverletzungen mit der Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung sind mit ca. 5 % relativ häufig. Davon ist allerdings die Wirbelsäule mit nur 4,7 % aller Sportverletzungen eher selten betroffen.
Fußfehlstellungen, Verletzungen und Überlastungsreaktionen im LaufsportPlatt- und Hohlfuß - von Prof. Dr. Markus Walther
Akute Verletzungen im Laufsport wie Muskelverletzungen, Sprunggelenkdistorsionen
oder Achillessehnenrupturen sind selten. Über 80 % der Beschwerden sind Überlastungsreaktionen an Knie, Fuß oder Achillessehne. Risikofaktoren sind unter anderem Wettkampfsport, hohe Trainingsumfänge, schnelle Steigerung der Trainingsintensität, frühere Verletzungen und Achsfehlstellungen. Insbesondere Personen mit Fehlstellungen des Fußes haben ein erhöhtes... SchulterverletzungenNeue und progressive minimalinvasive OP-Techniken - von Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff
Die Stabilität der Schulter wird durch das komplexe Zusammenspiel zwischen statischen und dynamischen Mechanismen gesichert. Zu den statischen Stabilisatoren zählen das Glenoid, der Humeruskopf, das Labrum glenoidale, die Gelenkkapsel sowie der Bandapparat. Die dynamischen Stabilisatoren sind die Muskeln der Rotatorenmanschette, die lange Bizepssehne und zum Teil auch der Deltamuskel.
Vitalparameter checkenKontinuierliche und mobile Messung von Körperkerntemperatur und Herzfrequenz - von Dr.-Ing. Johannes Kreuzer
Mit einem neuen innovativen Sensor ist es möglich, die Pulsfrequenz und die Körperkerntemperatur mobil, kontinuierlich und nichtinvasiv im Gehörgang zu erfassen. Hierdurch wird es für Sportler, Patienten und andere interessierte Menschen möglich, beispielsweise mithilfe eines Handys oder einer Pulsuhr, angenehm und unkompliziert die beiden Vitalparameter im Alltag oder beim Sport zu überwachen.
Autologes TransplantatRehabilitation von Sportlern nach Kreuzbandersatz - von Dr. med. Peter Baum, PD Dr. med. Sven Ostermeier
Der Riss des vorderen Kreuzbandes ist meist Folge einer Sportverletzung. Wird die operative Stabilisierung des gerissenen Kreuzbandersatzes durch eine Kreuzbandersatzplastik nicht durchgeführt, bleibt der Patient nach Kreuzbandriss nur eingeschränkt sportfähig. Kniearthrose (Gonarthrose) und Meniskusschäden folgen. Unter den Kreuzbandersatztechniken bietet die TLS-Kreuzbandplastik (Tape-Locking-Screw) durch die frühe Belastbarkeit deutliche Rehabilitationsvorteile...
Beschleunigte SehnenheilungEine neue Strategie durch Stammzelltherapie - von Dr. rer. nat. Renate Gehwolf, Prof. Dr. rer. n Hans-Christian Bauer, Prof. Dr. med. Herbert Resch
Sehnen und Bänder sind spezielle Gewebe mit außerordentlichen Eigenschaften im Hinblick auf Zug und Elastizität, die durch eine sehr geordnete Kollagenstruktur gebildet werden. Allerdings sind Sehnen zellarm und wenig durchblutet, was bei Verletzungen aller Art zu langwierigen Heilungsprozessen führt. Um diese zu beschleunigen, sind verschiedene Strategien denkbar, unter anderem der Einsatz von körpereigenen mesenchymalen Stammzellen.
Keeps joints movingViskosupplementation hat sich in der Gelenksbehandlung bewährt
Unter Viskosupplementation versteht man die intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure. Vorrangige Behandlungsziele sind Schmerzlinderung und Verbesserung der Beweglichkeit durch Erhöhung der Viskoelastizität der Synovialflüssigkeit im Gelenk. Osteoarthrose ist einer der häufigsten Schmerzauslöser.
ÜberlastungSchulterverletzungen im Kraftsport - von Dr. med. Kai-Axel Witt, Mathias Ritsch
Für den Kraftsportler hat das Schultergelenk eine zentrale Bedeutung, wie man bei der Schultermuskulatur der Deutschen Meisterin Nathalie Falk sehr gut sehen kann. Die Leistung wird durch die optimal, schmerzfrei und der Sportart angepasste Schulterfunktion gewährleistet. Schulterverletzungen führen jedoch immer wieder zu Trainingspausen und auch zum Ende der Karriere.
Athlete’s footDer Fußpilz– nicht das einzige Pilzproblem der Sportler - von Dr. Jan Ries
Ein negative Begleiterscheinung des Sports kann der Fußpilz oder im Angloamerikanischen der athlete’s foot sein. Es ist wenig schmeichelhaft, wenn ein Krankheitsbild nach der Kohorte von Sportlern und Wettkämpfern benannt ist. Jedoch ist der Fußpilz (lat.: tinea pedis) in seinen unterschiedlichsten Erscheinungsformen, nicht Sportlers alleiniges Pilzproblem. In Abhängigkeit von der betriebenen Sportart lassen sich bestimmte Häufungen von Mykosen...
BluthochdruckTeil 2 - von Dr. med. Roland Nebel
Im ersten Teil des Beitrags (erschienen in der medicalsportsnetwork 2.11) hat Dr. med. Roland Nebel über die Besonderheiten der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck) bei Sportlern berichtet. Im zweiten Teil geht er nun auf die Evaluation des Bluthochdrucks bei Athleten und verschiedenen Therapieformen ein.
Die VolleyballschulterWenn es auf den Nerv drückt – das Suprascapularissyndrom - von Dr. med. Antonius Kass
Jeder vierte Spitzenvolleyballspieler kann davon betroffen sein und oft wird es erst spät erkannt: Ein Engpasssyndrom des N. suprascapularis am Schulterblatt führt zunächst zu Schulterbeschwerden und zu einer kompletten Atrophie des M. infraspinatus: Ein wichtiger Muskel der Rotatorenmanschette stirbt ab; deutliche funktionelle Defizite des Schultergürtels sind die Folge.
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