|
Ärzte & Sportklinik
>
Dr. Rainer Siebold
Dr. Rainer SieboldRainer Siebold, ist Partner von Hans H. Pässler und Prof. Hajo Thermann am Zentrum für Knie- und Fußchirurgie der ATOS-Praxisklinik in Heidelberg. Er verbrachte mehrere Jahre seiner orthopädisch traumatologischen Weiterbildung in den USA und Australien. Dr. Siebold beschäftigte sich besonders intensiv mit der anatomischen Kreuzbandrekonstruktion in Zweibündeltechnik. Im Jahr 2007 bekam er das prestigeträchtige Sports-Medicine Travelling Fellowship der europäischen Gesellschaft für Sporttraumatologie, Kniechirurgie und Arthroskopie (ESSKA) sowie der amerikanischen Gesellschaft für Sportmedizin (AOSSM) verliehen. Kontakt: sabok@succidia.deSportkarriere ade ?Teilruptur des vorderen Kreuzbandes - von Dr. Rainer Siebold
Bei Teilriss (Teilruptur) des vorderen Kreuzbandes ist die sportliche Leistungsfähigkeit häufig stark eingeschränkt. Nicht selten besteht eine schmerzhafte Instabilität des verletzten Kniegelenkes im Sport bei Dreh-Sprung-Stopp- und Sprintbelastung, die den Sportler nach mehreren frustranen Versuchen durch begleitende Schmerzen und Schwellung schließlich zur Aufgabe seiner sportlichen Aktivitäten zwingt.
Der Anatomie nahe - KnieverletzungVordere Kreuzbandplastik in Doppelbündeltechnik - von Dr. Rainer SieboldSchulterverletzungen - SchulterluxationSchulterverletzungen im Sport - von Dr. Rainer Siebold
Die Schulter bietet aufgrund ihres anatomischen Aufbaus eine enorme Beweglichkeit. Das Bewegungsausmaß wird durch die Kombination von fünf Gelenken im Schultergürtelbereich erzielt. Das eigentliche Schultergelenk („Glenohumeralgelenk“) zwischen Oberarmkopf („Humeruskopf“) und Schulterblattpfanne („Glenoid“) ist ein knöchern nur sehr locker geführtes Kugelgelenk, welches seine Stabilität erst dem komplizierten Zusammenspiel von...
|
|


