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MSN-2-2010 > " Einsatz der Spiroergometrie im Profifußball: Erfahrungsberichte aus der 1.Bundesliga"

" Einsatz der Spiroergometrie im Profifußball: Erfahrungsberichte aus der 1.Bundesliga"

Spiroergometrie als Auswahlmethode der Bewertungskriterien von Leistungsreserven des Körpers

Die Professionalisierung des Fußballs verlangt heute nicht nur ein technisch- taktisch perfekt ausgebildeten Fußballer, sondern auch eine leistungsfähiger Organismus der in der Lage ist, physische Anstrengungen in maximaler Topform, zweimal die Woche zu erbringen. Dadurch ist die Individualisierung der Trainingseinheiten unverzichtbar. Um die richtige Dosierung des Trainings (Belastung) zu kalkulieren, bedarf es die individuelle Belastbarkeit des Profis zu ermitteln. Da die Spiroergometrie im Fußball wenig angewandt wird, werde ich versuchen diese kurz darzustellen und somit die Vorteile gegenüber anderer feldapplikativer Testverfahren deutlich zu machen.

Spiroergometrie

In der Sportmedizin ermöglicht die Spiroergometrie eine nichtinvasive, objektive Messung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit sowie eine präzise Bestimmung der individuellen aerob-anaeroben Schwelle. Sie gibt wesentliche Hinweise für die
Trainingssteuerung. Die Durchführung der Spiroergometrie erfolgt prinzipiell auf dem Laufband.

1. Die Sauerstoffaufnahme (VO2) und die Kohlendioxidabgabe auf der betreffenden Belastungsstufe
2. Das Atemminutenvolumen (AMV)
3. Totraumventilation
4. Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
5. Sauerstoffpuls (Sauerstoffzufuhr bei bestimmtem Pulswert)
6. Atemäquivalent (für O2 und CO2)
7. respiratorische Quotient (RQ)
8. anaerob/anaerobe Schwelle
9. Atemreserve
10. ventilatorischer Totraum/Tidalvolumen-Relation

Interpretation der Daten

Die CO2/VO2 Schwelle und die hier erreichte Herzfrequenz bei der Überschneidung der Kurven, wie auch die VO2 max sind die entscheidenden Parameter für die Berechnung der Herzfrequenz beim aeroben und anaeroben, fußballspezifischen Ausdauertraining. Unserer Erfahrung nach ist diese Methode für die Berechnung des Trainingspulses effektiver als die Methoden der Laktat- Schwellen. Während der Spiroergometrie- Applikation wird jedoch noch die Laktatkinetik, durch Kappilarblut- Entnahme, parallel durchgeführt. Beide Ergebnisse werden miteinander verglichen und dienen damit einer effizienteren Trainingsempfehlung.

Dr. Christos Papadopoulos

Ausgabe MSN 2 / 2010

Dieser Artikel wurde veröffentlicht in der Ausgabe MSN 2 / 2010.
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